Der Name GESA steht im Bergischen Land für soziales Engagement, kommunale Verantwortung, qualitativ hochwertige Arbeit und wirtschaftliche Solidität. Neben der GESA gGmbH zählen hierzu derzeit vier Unternehmen unter dem gemeinsamen Dach der GESA Stiftung, seit 2015 verwaltet durch die GESA Beteiligungsgesellschaft.
Mit unserem vielfältigen Portfolio sind wir ein verlässlicher Partner im Netzwerk der Sozialunternehmen der Stadt Wuppertal. Als freier diakonischer Träger richten sich unser Handeln und unser Umgang mit Menschen grundsätzlich am christlichen Menschenbild aus, demzufolge alle Menschen als Gottes Geschöpfe gleichermaßen wertvoll sind. Deshalb setzen wir uns für Gerechtigkeit ein und begegnen jeden Menschen mit Respekt.
Unser gemeinsames Ziel ist es, Menschen durch Arbeit und Ausbildung eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Als Unternehmen der Sozialwirtschaft unterstützt die GESA Menschen dabei, ihren Weg in Ausbildung und Arbeit zu finden. Dabei reicht die Spannbreite unserer Leistungen von der Vermittlung in Arbeit und Ausbildung über die Qualifizierung von Arbeitssuchenden bis hin zur Beratung von Menschen mit psychischen Belastungen. Eine große Vielfalt von Beschäftigungsmöglichkeiten in unseren Zweckbetrieben ergänzt das Beratungs- und Orientierungsangebot: Neben unseren Recyclinghöfen und einem Holzenergiehof betreuen wir zahlreiche kleinere Projekte, in denen die Teilnehmenden passende Arbeitsmöglichkeiten finden. Unsere beiden Beratungscafés „Hier & Da“ sowie das „Rat & Tat“ bieten den Menschen in Wuppertal eine Beratungs- und Begegnungsstätte.
Herzstück des GESA Unternehmensverbundes ist die GESA gGmbH. Zum Portfolio zählen:
- Beratung von Menschen mit psychischen Belastungen und schwierigen Lebenssituationen
- Potenzialanalysen von Schülern und Schülerinnen
- Ausbildung und Berufsorientierung von jungen Menschen
- Qualifizierung von Arbeitssuchenden
- Vermittlung in Arbeit und Ausbildung
- Beschäftigungsförderung